145 Teilnehmer hatten zu den diesjährigen Saarlandmeisterschaften der Jugend gemeldet, die vom 14. – 22. Juni 2019 auf der herrlichen Anlage von Blau-Weiss Saarbrücken am Saarbrücker Schwarzenberg ausgetragen wurden.

Insgesamt wurden alle Konkurrenzen – mit Ausnahme der U 10 Mädchen – als nationales Jugendturnier der J-2 Kategorie ausgetragen.

Als Novum wurde das Turnier erstmals offen ausgetragen und war damit Jugendlichen aus allen Landesverbänden zugänglich. Neben einer höheren Teilnehmerzahl sollte auch die Attraktivität des Turniers gesteigert und damit die Wertigkeit des Turniers erhalten werden, denn mit der Kategorie J-2 sind die Saarlandmeisterschaften in offener Form ein sehr hoch einzuschätzendes Jugendturnier. Insgesamt 25 Jugendliche, vor allem aus Rheinland-Pfalz, aber auch aus Bayern, Hessen, Würtemberg, Niedersachen und Brandenburg machten davon gebrauch und trugen dazu bei, die Spielqualität zu verbessern.

Insgesamt ein Pilotprojekt des Saarländischen Tennisbundes, das gerade bei einigen Saarländern auch Kritik hervorrief. Zukunft offen.

Insgesamt sahen die Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen sehr gutes Jugendtennis. Fast alle Spiele verliefen fair und es ergaben sich neue Bekanntschaften unter Spielern und Eltern. Die saarländischen Junioren konnten in zahlreichen Spielen ihre Leistungsfähigkeit mit unbekannten Gegenspielern messen und mussten sich dabei nicht verstecken. Insgesamt wurden von 10 Finalspielen die Hälfte von Teilnehmern außerhalb des Saarlandes gewonnen. Spielerischer Höhepunkt des Turniers dann das Finale der Jungen U 18, in dem sich der Brebacher Noah Müller seinem Kontrahenten Noel Bartz aus Hannover hauchdünn geschlagen geben musste.

Wolfgang Knopp organisierte mit den Saarlandmeisterschaften sein letztes großes Turnier und brachte es zusammen mit Marcus Boese gut über die insgesamt 8 Tage. Kein anderer Turnierveranstalter kann im Saarland auf eine derart lange und engagierte Zeit als Turnierchef zurückblicken. Ob Bank 1 Saar Cup für Damen und Herren, europäische TE – Turnieren, der Bank-1-Saar Junior Cup, viele regionale Jugend- und Aktiventurniere, das Saar-Lor-Lux-Mixed-Masters, oder zuletzt die Saarlandmeisterschaften – seit rund vier Jahrzehnten hat Wolfgang seine Turnier immer souverän über die Bühne gebracht. Und die Art und Weise wie er dabei mit Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet hat war immer einzigartig !    Vielen Dank dafür, Wolfgang !

Aus Sicht des ausrichtenden Vereins TC Blau-Weiss nahmen 14 Kinder und Jugendliche an diesen Offenen Saarlandmeisterschaften teil. Leider gab es in diesem Jahr keine Sieger aus den eigenen Reihen, aber eine Finalteilnahme und mehrere Halbfinalteilnahmen lassen sich bei der Qualität des Turniers durchaus sehen !

Bei den Jungen der U 9, die noch im Midfeld zu Hause sind, unterlag Eric Feller erst knapp im Halbfinale; Vincent Herrmann erreichte das Viertelfinale. Dies gelang ebenfalls Lars Hecker bei den Jungen U 10. Zunächst schlug er in einem sehr knappen Match im Viertelfinale seinen Trainingspartner An Tran, dann musste er in einem sehr knappen Halbfinale mit einer Blase aufgeben. Bei den Mädchen U 10 zeigte Luise Weber zwei gute Spiele, schied aber in einem sehr starken Feld im Achtelfinale aus. Maria Krimer traf direkt auf die spätere Turniersiegerin aus Trier und war chancenlos. Bei den Jungen U 12 spielte David Kirchner ein gutes Turnier, hatte dann aber im Halbfinale keine Kraft mehr und unterlag dem späteren Turniersieger aus München. Finn Reisel kam bis ins Halbfinale der Nebenrunde, an der auch Jean-Charles Hayon und Raphael Olexa teilnahmen. Thang Tran musste sich der starken Konkurrenz in der Jungen U 14 ebenso geschlagen geben wie David Lautenschlager in der U16 der Jungen. David schaffte es dann aber bis ins Finale der Nebenrunde, wo er dann unterlegen war.

Insgesamt ein tolles Turnier mit Jugendtennis auf höchstem Niveau bei bestem Sommerwetter. Hiermit endet die dreijährige Turnierzeit am Saarbrücker Schwarzenberg. Wo und in welcher Form die Saarlandmeisterschaften in Zukunft ausgetragen werden ist derzeit noch offen.

Marcus Boese